Installation von Assembler

Zurück

Nachdem wir die Grundlagen der Hardware durchgearbeitet haben, wollen wir uns nun endlich mal der Praxis widmen und beginnen mit der Installation :)

Es gibt 2 gute Assembler. Ein Assembler ist von Borland und der andere von Microsoft. Der von Borland ist vielleicht in manchen Dingen besser, als der von Microsoft, aber da der von Microsoft auf MS-DOS und Windows optimiert wurde und zudem noch gratis ist, werden wird den verwenden.

Das gute Stück heißt MASM32 (Microsoft Macro Assembler) und die SDK sollte es auf der folgenden Seite zum Downloaden geben: http://www.masm32.com/

Da das aber ein 32-Bit Assembler ist und wir DOS-Programme schreiben wollen, brauchen wir noch einen Linker dafür, den ich hier noch zum Download zur Verfügung stelle (es gibt aktuell kaum noch Downloads dafür):  lnk562_563.7z

Nachdem wir (hoffentlich) Alles heruntergeladen haben, können wir uns der eigentlichen Installation widmen:

Zuerst wird MASMS32 installiert, was auf älteren Computern durchaus einige Minuten in Anspruch nehmen kann.
Nun kommen wir zum Linker für's DOS. Zuerst müssen wir die Datei durch einen Doppelklick entpacken. Wir erhalten nun 3 Dateien, wobei wir wir die Dateien CVPACK.EXE und README.TXT löschen können. Tja, was übrig bleibt, ist die Datei LINK.EXE, welche wir auf DLINK.EXE umbenennen. Wenn wir in den Ordner wechseln, wo wir MASM32 installiert haben, dann finden wir dort einen Ordner mit dem Namen BIN vor. In diesen Ordner kopieren wir nun die Datei DLINK.EXE. Jetzt wird klar, warum wir die Datei vorher umbenannt haben, da es hier schon eine LINK.EXE gibt. Dieser Linker ist aber für 32 Bit Programme gedacht und wer weis, vielleicht werde ich in diesem Tutorial irgendwann mal über 32 Bit Programmierung schreiben, also bitte nicht löschen :).

Damit wir zum Linken und Assemblieren nicht jedesmal in den Ordner BIN wechseln müssen, tragen wir den Pfad in die Umgebungsvariable PATH ein. Hier werden die Suchpfade eingetragen. Das bedeutet, dass Windows z.B. in allen Pfaden der Variable PATH nach einem Programm mit dem Namen "edit" sucht, wenn wir diesen in der Eingabeaufforderung eingeben.


Unter WinXP und Win2k:
Wir gehen in die Systemsteuerung und machen dort einen Doppelklick auf "System". Hier wechseln wir auf die Registerkarte "Erweitert" und klicken mal auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen". Danach erscheint ein Fenster, das so ähnlich, wie folgendes aussehen sollte:

Hier sehen wir im unteren Teil eine Zeile, wo "Path" steht. Auf diese machen wir mal einen Doppelklick. Es öffnet sich ein Fenster, wo wir am Ende unserer Zeile den Pfad unseres BIN Ordners eintragen. In meinem Fall wäre das G:\masm32\BIN. (Nicht vergessen, vorher einen Strichpunkt (;) zu machen)

Hier kann man, als blau markiert, sehen, was ich eingetragen habe. Zum Test, ob wir auch alles richtig gemacht haben, probieren wir das gleich mal in der Eingabeaufforderung mit dem Aufruf des Assemblers (ml) aus:

I:\Dokumente und Einstellungen>ml
Microsoft (R) Macro Assembler Version 6.14.8444
Copyright (C) Microsoft Corp 1981-1997. All rights reserved.

usage: ML [ options ] filelist [ /link linkoptions]
Run "ML /help" or "ML /?" for more info

I:\Dokumente und Einstellungen>cd..

I:\>ml
Microsoft (R) Macro Assembler Version 6.14.8444
Copyright (C) Microsoft Corp 1981-1997. All rights reserved.

usage: ML [ options ] filelist [ /link linkoptions]
Run "ML /help" or "ML /?" for more info

I:\>

Wie man sieht, kann man den Assembler an der Stelle I:\Dokumente\Einstellungen aufrufen, aber auch auf I:\ 


Frühere Windows Versionen
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das geht. Hier kann man auf der Bootpartition (meistens C:) die Datei autoexec.bat mit dem Editor unter DOS öffnen und der Variable PATH den Pfad hinzufügen, was so aussehen könnte:

PATH=C:\WINDOWS;
C:\masm32\BIN

Ob das aber wirklich geht, weis ich leider nicht :(

[Letzte änderung: 29. Mai 2003 / Modifkation bzw. Korrekturen: 02-05-2018]