VORWORT

Zurück

über das Tutorial

Dies ist mein erstes Tutorial, dass ich über Assembler schreibe. Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich finde, genau dann sollte man ein Tutorial schreiben. Warum? Diese Frage ist einfach zu beantworten: Hat man mal alles gelernt, hat man auch automatisch das "Fachchinesisch" gelernt. Es gibt wirklich sehr gute Tutorials über Assembler, doch leider sind diese nicht gerade so geschrieben, dass Anfänger sie verstehen. Deshalb möchte ich mal probieren, ein Tutorial aus "Anfängeransicht" zu schreiben. Also ganz nach dem Spruch "Von Anfänger für Anfänger". Das Tutorial darf übrigens kopiert und weitergegeben werden, solange kein Geld dafür verlangt wird und der Text nicht verändert wurde.

 

Was sollte ich alles können, um Assembler zu lernen?

Ich weis zwar nicht ob das stimmt, aber ich würde mal sagen, dass man nichts Besonderes können muss. Es ist also nicht nötig irgendeinen technischen Abschluss, oder sonstiges Vergleichbares zu haben. Ich selbst habe nur eine Handelsschule abgeschlossen. Man sollte sich nur sehr für Programmieren interessieren und fähig sein, selbstständig zu lernen. Wenn man mal an einen Punkt kommen sollte, der auswegslos erscheint, nicht aufgeben! Man kann es auch ohne Lehrer schaffen. Bücher sind in solchen Situationen unser Freund und Helfer. Ich finde, dass Büchern grundsätzlich etwas wenig Wert zugesprochen wird. Sind es nicht Bücher gewesen, die Informationen von hunderten von Jahren übermittelt haben? Alles was wir wissen und was wir lernen steht in Büchern. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig unsinnig, aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt...

 

Abschlusswort

Da ich, wie schon oben erwähnt, selbst noch Anfänger bin, kann es ja durchaus vorkommen, dass sich mal etwas Unsinn in den Text geschlichen hat. Wer etwas bemerkt, kann mir gerne eine Mail schreiben => Hier klicken

 

[Letzte änderung: 10. April 2003]