Warum gerade Assembler?

Zurück

Das ist eine berechtigte Frage, da ja z.B. C/C++ viel einfacher zu verstehen und zu programmieren ist. Ein Argument, warum man Assembler lernen sollte ist, dass man mit dieser Programmiersprache die größte Macht über den Computer hat. Es gibt eigentlich fast nichts, was man mit Assembler nicht realisieren könnte - wenn dies auch oft mit einer Menge Arbeit verbunden sein mag.

Das zweite Argument ist, dass Assembler einfach verdammt schnell ist! Mit keiner anderen Programmiersprache erreicht man so eine Geschwindigkeit - nicht einmal mit C. Man sollte das aber abschätzen können. Es wäre falsch, folgendes zu sagen: "Assembler ist schnell, deshalb programmiere ich mein ganzes Programm in Assembler." Der Aufwand würde sich nicht wirklich lohnen, da es tausende von Zeilen brauchen würde, um nur annähernd ein Programm zu schreiben, dass z.B. in VC++ programmiert wurde. Man sollte Assembler immer dort einsetzen, wo es um Zeit geht. Ein Codierungsalgorythmus ist zum Beispiel nur eine Schleife mit Befehlen, die immer wiederholt werden. Hier kann man Assembler benutzen. Der zweite Bereich wäre die Steuerung und Programmierung von Hardware. Die beste Kombination ist also C/C++/VC++ & Assembler.


Das dritte Argument basiert auf meiner eigenen Meinung. Ich finde ein jeder Programmierer sollte mal Assembler gelernt haben, bevor er sich an andere Programmiersprachen wagt. Man kann ja auch nicht einfach Lesen lernen, ohne das Alphabet zu beherrschen. Man weis zwar die Befehle, doch was sie in Wirklichkeit bewirken und wie das Ganze im Hintergrund funktioniert, dass ist einem nicht bewusst.

Ja, das wär es eigentlich. Hier noch einmal alles im Überblick:

Vorteile:

- Man hat die größte Macht über den Computer
- Assembler ist verdammt schnell
- (Man sollte es als Programmierer einfach mal gelernt haben)


Nachteile:

- Es ist schwerer zu erlernen
- Größere Programme sind mit viel Aufwand verbunden

 

[Letzte Änderung: 10. April 2003]